Chronik SPD Verein Ellerbach  
     

Der SPD Ortsverein Ellerbach wurde am 14. Mai 1960 in Grub gegründet. Die Gründung wurde von Wilhelm Zwiesel vorgenommen. Es konnten damals immerhin 16 Mitglieder verzeichnet werden. 1. Vorsitzender war Xaver Birnböck. Weitere Ortsvorsitzende waren Franz Aigner und Franz Bauer. Jungsozialisten in der Partei gibt es seit 1968. Die erfolgreiche Arbeit des Ortsvereins Ellerbach spiegelte sich in der damaligen Zusammensetzung des Gemeinderates wieder: Als Ellerbach noch eine eigene Gemeinde war, stellte die SPD vier von acht Gemeinderäten. Dies waren Xaver Birnböck, Alois Perl, Franz Bauer und August Saxinger.



 

Vorstand

Schriftführer Kassier
1960-62 Xaver Birnböck Martin Roth Ferdinand Fuchs
1962-64 Xaver Birnböck Josef Fuchs Ferdinand Fuchs
1964-66 Xaver Birnböck Josef Fuchs Ferdinand Fuchs
1966-68 Xaver Birnböck Martin Roth Ferdinand Fuchs
1968-70 Xaver Birnböck Martin Roth Ferdinand Fuchs
1970-72 Xaver Birnböck Martin Roth Ferdinand Fuchs
1972-78 Franz Aigner Josef Fuchs Hans Berger
1978-81 Franz Bauer Josef Fuchs Hans Berger
1981-83 Franz Bauer Franz Aigner Hans Berger
1983-87 Franz Bauer Franz Aigner Hans Berger